top of page

Bundestag

Für euch in Berlin

5012023.jpg

Schwerpunkte

In der laufenden 20. Legislaturperiode bin ich ordentliches Mitglied im Innenausschuss und stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss. Als Abgeordnete setze ich mich in Berlin für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger des Hamburger Nordens ein. Zudem bin ich an den Entscheidungen beteiligt, die das gesamte Land betreffen.

Meine innenpolitischen Schwerpunkte liegen derzeit auf den Themen Modernisierung der Bundespolizei, Schutz der Demokratie und Kampf gegen Rechtsextremismus. Verkehrspolitisch setze mich für eine moderne Bahn ein, mit der die Verkehrswende gelingen kann. Auch der Ausbau eines bezahlbaren und nachhaltigen Nahverkehrs ist für mich ein Herzensthema, für das ich mich schon als Bürgerschaftsabgeordnete in Hamburg eingesetzt habe. 

Wie sieht eine Woche in Berlin aus?

Als Abgeordnete der SPD treffe ich mich am Anfang der Woche mit allen anderen SPD-Abgeordneten des Innenausschusses in unserer Arbeitsgruppe. Dort diskutieren wir die aktuellen Gesetzesentwürfe, Initiativen und Ideen und koordinieren unser Abstimmungsverhalten für die anstehende Sitzung des Fachausschusses. 

Im Innenausschuss, der jede Sitzungswoche tagt, treffen wir dann auf die Fachpolitiker:innen der anderen Parteien. Dort wird – auch mittels Hinzuziehen von Expert:innen sowie weiterer wissenschaftlicher und fachlicher Informationen – über Gesetzesentwürfe debattiert. Ebenso werden Änderungen vorgenommen und die Gesetze für die Plenarsitzung vorbereitet. 

Im Plenarsaal werden die Gesetze dann öffentlich debattiert und schließlich final abgestimmt. Diese Debatten können Sie immer live auf Phoenix oder online im Parlamentsfernsehen auf www.bundestag.de/mediathek/live verfolgen.  

IMG_3140.jpg
maheshkumar-painam-HF-lFqdOMF8-unsplash.jpg

Wie Arbeitet der Bundestag?

Empower
Growth

Der Bundestag ist ein Arbeitsparlament. Das bedeutet, dass die inhaltliche Arbeit an Gesetzen in den Fachausschüssen und den Fraktionen der Parteien stattfindet. Dort werden fachliche und wissenschaftliche Informationen herangezogen, auf deren Grundlage der Ausschuss eine Empfehlung für das Plenum des Bundestages beschließt. Im Plenarsaal des Reichstages findet schließlich die öffentliche Debatte über die Positionen und die Abstimmung über die Gesetze statt.

Für euch in Berlin:
Mein Bundestagsbüro

Bundestagsbüro Dorothee Martin 

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Telefon: 030 - 22771340

E-Mail: dorothee.martin@bundestag.de

Sprechzeiten: 

montags bis freitags 9:30 Uhr bis 17 Uhr  

und nach Absprache. 

bottom of page