top of page

Über micH

Erfahren, pragmatisch und Hamburgerin aus Leidenschaft​

Hamburg ist meine große Leidenschaft. Seit über 25 Jahren lebe und arbeite ich hier. Geboren wurde ich 1978 in Kaiserlautern, aufgewachsen bin ich ganz in der Nähe im Dorf Heltersberg gemeinsam mit meinen Eltern, meinem älteren Bruder und meinen Großeltern.

 

Meine Liebe zu Hamburg habe ich mit elf Jahren entdeckt, als ich zum ersten Mal die Stadt besuchte und dort an den Landungsbrücken den Entschluss gefasst habe, dass ich hier irgendwann leben möchte.

Nach dem Abi zog es mich im Oktober 1997 dann vom Pfälzerwald an Alster und Elbe. An der Hamburger Uni habe ich Politikwissenschaft und Staatsrecht studiert und als Diplom-Politologin abgeschlossen.

14 Jahre war ich beruflich in der Immobilienwirtschaft angestellt, seit 2019 bin ich selbständig als Kommunikationsberaterin tätig.

Vor mehr als zwei Jahrzehnten wurde ich politisch in der SPD aktiv. Ich war viele Jahre in der Kommunalpolitik engagiert, unter anderem als Bezirksabgeordnete in Hamburg-Nord. Anschließend war ich neun Jahre Bürgerschaftsabgeordnete mit den Arbeitsschwerpunkten Verkehr, Tourismus und Wirtschaft. Seit Mai 2020 darf ich den Hamburger Norden als Bundestagsabgeordnete in Berlin vertreten. 2021 wurde ich von den Menschen im Hamburger Norden direkt in den Bundestag gewählt.

 

Mein politisches Ziel: Der Hamburger Norden soll für uns alle ein lebenswertes Zuhause sein. Mit den besten Kitas, Schulen und Arbeitsplätzen, mit bezahlbarem Wohnraum, guter Verkehrsinfrastruktur, Gesundheitsversorgung, Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.

Dafür kämpfe ich mit meiner Erfahrung aus Politik und Wirtschaft. Ich bin für Ihre Themen und Anliegen Ihre verlässliche Ansprechpartnerin.

LebenslauF

BeruflicheR Werdegang
Politischer Werdegang
Ich bin Mitglied Bei: 

2004 - 2020

Tätig in der Immobilienwirtschaft; von 2018 bis Mai 2020 Selbständig als Kommunikationsberaterin

1997 - 2003

Studium an der Universität Hamburg: Politikwissenschaft und Staatsrecht, Abschluss als Diplom-Politologin

1997

Abitur am Leibniz-Gymnasium Pirmasens

seit Januar 2022

Sprecherin des Netzwerks Berlin in der SPD-Bundestagsfraktion

Dezember 2021 bis September 2023

Verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

seit Oktober 2021

Stellvertretende Vorsitzende der SPD Hamburg-Nord

seit Mai 2020

Mitglied des Deutschen Bundestages für den Hamburger Norden (Wahlkreis 21)

2011 bis 2020

Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft als direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 10 (Fuhlsbüttel-Alsterdorf-Langenhorn). Dort Mitglied u. a. im Verkehrsausschuss und im Wirtschaftsausschuss. Von 2018 bis 2020 Sprecherin der Fraktion für die Themen Verkehr, Mittelstand, Tourismus und die Metropolregion Hamburg

2008 bis 2011

Bezirksabgeordnete in Hamburg-Nord. Unter anderem Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss

seit 1998

Mitglied der SPD, 1999 und 2000 Mitglied im Juso-Landesvorstand, derzeit Mitglied Vorstandsmitglied der SPD Fuhlsbüttel 

  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands
  • Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V.
  • Förderverein der Jugendfeuerwehr Fuhlsbüttel Wittkittel e.V.
  • Backstube Fuhlsbüttel e.V
  • Sportclub Alstertal Langenhorn e.V.
  • Heimatverein Klein Borstel e.V.
  • Sozialverband Deutschland e.V.
  • Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung „Lebendige Stadt“ (unentgeltlich, Ehrenamt)
  • Mitglied im Aufsichtsrat des Sportclub Alstertal Langenhorn e.V. (unentgeltlich, Ehrenamt)
  • Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Freundeskreis Ochsenzoll (unentgeltlich, Ehrenamt)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn (entgeltlich, siehe dorotheemartin.de/transparente-abgeordnete)
bottom of page