Übersicht

Meldungen

Die Ampel kommt – der Koalitionsvertrag ist da!

Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit  Liebe Hamburgerinnen, liebe Hamburger! Mehr Fortschritt wagen! Unter diesem Leitsatz in Anlehnung an Willy Brandts Worte seiner ersten Regierungserklärung “mehr Demokratie wagen” ist gestern der neue Koalitionsvertrag vorgestellt…

Bericht aus Berlin – 18.11.2021

Liebe Hamburgerinnen, liebe Hamburger, in dieser Sitzungswoche ist neben den laufenden Koalitionsverhandlungen ein Thema bestimmend: Mit welchen Maßnahmen bremsen wir die vierte Welle der Corona-Pandemie aus? Lange Zeit haben wir zum Impfen aufgerufen. Leider sind immernoch zu wenige Menschen in…

Bericht aus Berlin – 28.10.2021

Liebe Hamburgerinnen, liebe Hamburger, der Hamburger Norden bleibt rot! Mit dieser Ankündigung sind wir in den Wahlkampf gegangen und haben es gemeinsam geschafft: dank 30,7% – das sind 56.594 Stimmen – darf ich den Hamburger Norden und das Alstertal als…

Der neue Bundestag kommt zusammen!

Rund vier Wochen sind seit der Bundestagswahl vergangen. Am Dienstag, den 26. Oktober, findet die konstituierende Sitzung des Deutschen Bundestages statt. Das wird auch Zeit: denn das Grundgesetz schreibt vor, dass ein neu gewählter Bundestag spätestens am 30. Tag nach…

Bericht aus Berlin – 30.08.2021

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger, am vergangenen Mittwoch ist der Bundestag zu einer Sondersitzung zusammengekommen. Dabei standen drei zentrale Ereignisse auf der Tagesordnung. Die Bilder von der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW haben uns in Hamburg nur erahnen lassen, wie…

Arbeitsplätze bei Lufthansa-Technik dauerhaft sichern!

ERNEUTER JOBABBAU BEI LUFTHANSA-TECHNIK – DOROTHEE MARTIN UND JAN KOLTZE FORDERN VERZICHT AUF BETRIEBSBEDINGTE KÜNDIGUNGEN Bei Lufthansa-Technik in Hamburg-Fuhlsbüttel sollen erneut 150 Arbeitsplätze abgebaut werden. Das Management hat entschieden, die sogenannte Line-Maintenance, also die Routinewartung von Flugzeugen, am Standort ganz…

Mit angepackt! Praktikum an der Kasse bei Edeka

Letzten Freitag durfte ich im Rahmen meiner diesjährigen Praktikumstour bei Edeka Clausen am Alten Güterbahnhof  als Kassiererin tätig sein. Durch solche Praktika möchte ich einen genaueren Blick in den Berufsalltag der Bürgerinnen und Bürger im Hamburger Norden erhalten, ins…

Bericht aus Berlin – 30. Juni 2021

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger, die vergangene Woche war sehr intensiv und zugleich die letzte Sitzungswoche vor der Sommerpause in Berlin. Nicht nur bei der Sitzung am Donnerstag (die bis 2:30 Uhr nachts ging) standen wichtige Themen…

Bericht aus Berlin – 3. Juni 2021

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger, am vergangenen Samstag hat die SPD Hamburg ihren Landesparteitag digital durchgeführt. Im Fokus stand dabei die Listenaufstellung für die Bundestagswahl am 26. September. Die Delegierten haben eine tolle, vielfältige Liste aufgestellt, in der die vielen verschiedenen Stärken…

Bericht aus Berlin – 11.05.2021

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger, wir werden Olaf Scholz zum Bundeskanzler machen! Seit Sonntag ist es offiziell: die 600 Delegierten des digitalen Bundesparteitages haben Olaf Scholz mit überwältigender Mehrheit als SPD-Kanzlerkandidaten gewählt. Er ist ein Macher – mit ihm an der…

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil zu Gast im Hamburger Norden!

Die Corona-Pandemie stellt uns vor riesige Herausforderungen – gesundheitlich, wirtschaftlich und sozial. Auch im Hamburger Norden sind zahlreiche Unternehmen betroffen. Es gibt Sorgen über die Zukunft von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen. Die SPD-Bundestagsfraktion und unsere Ministerinnen und Minister haben…

Bericht aus Berlin – 23.04.2021

Liebe Hamburgerinnen und Hamburger, eine sehr intensive Woche in Berlin liegt hinter uns: Am Mittwoch haben wir das Infektionsschutzgesetz im Bundestag auf den Weg gebracht. In den vergangenen Tagen wurde hart um die Einzelheiten des Gesetzes gerungen. Wir haben intensiv…

Eine nationale Krise braucht eine nationale Antwort

Die Ministerpräsident:innenkonferenz ist nicht mehr handlungsfähig. Vielerorts steigen die Infektionszahlen, Pflegekräfte und Mediziner:innen berichten von deutlich zunehmender Belastung unserer Gesundheitskapazitäten. Einige Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten haben die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt. Während beispielsweise Hamburg die Maßnahmen verschärft, riskieren…

Neustart für Kunst Kultur – Was planen Bund und Land?

Am Montag habe ich mit Kultursenator Carsten Brosda und Vertreter:innen der Kultur- und Kunstbranche über Corona-Hilfen und einen Neustart für Szene gesprochen. Den Mitschnitt können Sie sich hier anschauen. Weiter unten finden Sie auch eine Aufstellung aller derzeitigen Hilfsmaßnahmen. Haben…

Termine