Übersicht

Meldungen

1,5 Milliarden für die Mobilität der Zukunft!

1,5 Milliarden – so viel wollen wir in den nächsten Jahren in die Hand nehmen, um mit der Bahn und dem ÖPNV einen großen Schritt nach vorne zu machen. Wofür wir das Geld genau ausgeben und welche Schwerpunkte wir als…

Wir stehen zusammen – So kommen wir durch den Winter

Seit Putins völkerrechtswidrigem Angriff auf die Ukraine befinden wir uns im Ausnahmezustand. Russland benutzt Energie als Waffe. Wir tun alles dafür, dass Energie bezahlbar bleibt und alle gut durch den Winter kommen. Mit Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme, drei Entlastungspaketen mit einem…

Bericht aus Berlin – 26. Oktober 2022

Liebe Leserinnen und Leser, zwei produktive Sitzungswochen liegen hinter uns. Wir haben Reformen für eine stabile und bezahlbare gesetzliche Krankenversicherung angestoßen, entlasten das Pflegepersonal in Krankenhäusern durch bessere Betreuungsschlüssel und bauen Bürokratie bei Gerichten ab. Auch die Umwandlung von Unternehmen…

Bericht aus Berlin – 6. Oktober 2022

Liebe Leserinnen und Leser, in Berlin sind in den letzten beiden Sitzungswochen einige Entlastungsmaßnahmen auf den Weg gebracht worden. Allem voran kommt dem beschlossenen Abwehrschirm besondere Bedeutung zu, der mit über 200 Milliarden Euro die steigenden Energiekosten abfedern und damit…

Gute Nachricht: Der Mindestlohn ist auf 12 Euro gestiegen!

Zum 1. Oktober 2022 steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro. Damit wurde ein wichtiges Wahlkampfversprechen der SPD umgesetzt. Auch ich habe im Wahlkampf intensiv für die Erhöhung des Mindestlohns geworben. In Hamburg werden tausende Menschen davon profitieren. Gerade in…

Nachhaltigkeit im Verkehr anpacken!

In meiner Bundestagsrede habe ich deutlich gemacht, dass wir auch in der Mobilität noch stärker auf Nachhaltigkeit achten müssen. Das gilt auch für Projekte, die sich im Bau befinden: Die neue U5 in Hamburg zeigt dabei, wie es geht. Durch…

Bericht aus Berlin – 9. September 2022

Liebe Leserinnen und Leser, die Ampelkoalition hat das neue Entlastungspaket vorgestellt. Wir nehmen insgesamt 65 Milliarden Euro in die Hand, um spürbar weitere Abhilfe bei den vielen Kostensteigerungen zu schaffen. Von Maßnahmen zum Energiesparen und Senken der Stromkosten, über Einmalzahlungen…

Ein Gamechanger für die Verkehrspolitik!

Die Haushaltsberatungen für 2023 laufen auf Hochtouren! In der Verkehrspolitik geht es dabei um viel. In meiner Rede im Bundestag habe ich deutlich gemacht, dass der Ausbau der Schiene und eine deutschlandweites 49€-Ticket Priorität haben müssen, damit wir die Verkehrswende…

Neues aus dem Hamburger Norden – Sommertour 2022

Liebe Leserinnen und Leser, seit Anfang August bin ich im Rahmen meiner Sommertour im Hamburger Norden unterwegs und konnte schon bei vielen Unternehmen, Vereinen und Institutionen einen Blick hinter die Kulissen werfen. In diesem Newsletter finden Sie eine Auswahl an…

Die SPD steht klar zum Nord-Ostsee-Kanal!

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist nur eingeschränkt befahrbar – wieder einmal. Bei Kontrolluntersuchungen wurden gravierende Schäden an Kanalböschungen festgestellt. Durch Unterspülungen könnten ganze Böschungsabschnitte ins Rutschen kommen und Betriebswege absacken. Zunächst gelten daher eine Geschwindigkeitsbegrenzung und ein Überholverbot. Damit droht der…

Jetzt für die Berlinfahrt am 10. September anmelden!

  Am 10. September ist es wieder soweit! Im Rahmen meiner gemeinsamen Tagesfahrt mit unserem Bürgerschaftsabgeordneten Tim Stoberock  haben Sie die Möglichkeit, den Deutschen Bundestag und das Regierungsviertel zu erkunden. Wir starten morgens in der Früh vor meinem Wahlkreisbüro an…

Bericht aus Berlin – 13. Juli 2022

Liebe Leserinnen und Leser, in Hamburg sind die Sommerferien gestartet und auch wir Abgeordneten haben nach unserer letzten Sitzungswoche jetzt Sommerpause. Zum Abschluss gab es viele Abstimmungen, unter anderem zu einem moderneren Beschaffungswesen der Bundeswehr und zu einer Vielzahl…

Bericht aus Berlin – 27. Juni 2022

Liebe Leserinnen und Leser, kurz vor der parlamentarischen Sommerpause und den Sommerferien haben wir in Berlin noch einige große Projekte abgeschlossen oder neu angeschoben. Es wurden weitere Schritte hin zu einem besseren BAföG und der allgemeinen Versorgungssicherheit eingeleitet. Ganz besonders…

Bericht aus Berlin – 21.05.2022

Liebe Leserinnen und Leser, in den letzten beiden Sitzungswochen ist politisch sehr viel passiert, in Berlin wie in Europa insgesamt. Das Wichtigste habe ich Ihnen in diesem Newsletter zusammengefasst. Darunter auch meine Rede am Donnerstag. Der Bundestag hat einige Gesetze…

Bericht aus Berlin – 5.5.2022

Liebe Leserin, lieber Leser, letzte Woche gab es mit dem Tag der Arbeit und dem Girls Day zwei besonders wichtige Ereignisse. Ich habe mich sehr gefreut am 1. Mai wieder für gute Arbeit, Solidarität und Frieden auf die Straße gehen…

Wir schaffen Entlastungen bei den Energiepreisen!

Putins Angriff auf die Ukraine hat die ohnehin angespannte Lage auf den Energiemärkten drastisch verschärft. Die steigenden Preise sind zu einer Belastung für die Bürgerinnen und Bürger geworden. Deshalb haben wir heute ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Entlastung der Verbraucher:innen…

Heute ist Equal Pay Day!

Warum am 07. März? Frauen verdienen im Schnitt 18% weniger als Männer. Rechnerisch haben Frauen also bis zu diesem Tag unbezahlt gearbeitet. Auf diese Ungleichheit will der heutige Tag hinweisen. Denn Frauen verdienen 100%! Was tun wir um…

Uneingeschränkte Solidarität mit der Ukraine!

Geeint und entschlossen gegen Putins Terror! Die Ukraine steht weiter unter Beschuss. Putin führt diesen Krieg, weil er es nicht ertragen kann, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer sich für Frieden, Freiheit und Demokratie entschieden haben. Dieser barbarische Akt ist durch…

Termine