Frank-Walter Steinmeier bleibt Bundespräsident!

Am vergangenen Wochenende durfte ich in Berlin das erste Mal an der Bundeswahlversammlung teilnehmen, dem höchsten parlamentarischen Gremium der Bundesrepublik. Mit großer Mehrheit haben die insgesamt 1472 Wahlleute Frank-Walter Steinmeier im ersten Wahlgang für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Für mich war es ein ganz besonderes Ereignis, welches aufgrund der pandemischen Lage auch in Bezug auf vergangene Bundesversammlungen einen ganz eigenen Charakter hatte. Ausnahmsweise fand deshalb die Wahl nicht im Plenum des Bundestags statt, sondern im Paul-Löbe-Haus. Auf mehreren Ebenen saßen wir unter Corona-Schutzmaßmahmen verteilt. Genau diese pragmatischen Lösungen braucht es um sicherzustellen, dass unsere demokratischen Institutionen arbeiten und wir gemeinsam diese Pandemie überwinden können!

Die Bundeswahlversammlung setzt sich jeweils zur Hälfte aus den Abgeordneten des Bundestags und von den Bundesländern entsandten Wahlleuten zusammen, die die Vielfalt unserer Gesellschaft abbilden. Abgeordnete der Landtage bzw. der Hamburgischen Bürgerschaft haben zusammen mit vielen herausragenden Persönlichkeiten wie der Biontech-Gründerin Özlem Türeci, der Holocaust-Überlebenden Carla Spagerer (mit 92 Jahren das älteste Mitglied dieser Bundeswahlversammlung) oder auch dem Musiker Roland Kaiser teilgenommen. Die Hamburger SPD hat neben unserem Bürgermeister Peter Tschentscher und einigen Bürgerschaftsabgeordneten auch die Infektiologin Marylyn Addo vom UKE ausgewählt. Zudem waren viele Wahlleute aus Bereichen wie der Pflege, Sozialarbeit, Wissenschaft und Sport vertreten, die durch ihre persönlichen Leistungen inspirieren und Vorbilder für uns alle sind.

Nach seiner erneuten Wahl zum Bundespräsidenten hat Frank-Walter Steinmeier eine starke Rede gehalten. Für mich von besonderer Bedeutung war sein Appell für Frieden, Freiheit und Demokratie. Für Deutschland und unsere Gesellschaft geht es ums Brückenbauen, um Dialoge, um nachhaltige Veränderungen und um eine Sozialpolitik, die den Zusammenhalt stärkt, anstatt einzelne zurückzulassen. Wir alle werden gemeinsam dafür kämpfen!