Mit angepackt! Praktikum an der Kasse bei Edeka

Letzten Freitag durfte ich im Rahmen meiner diesjährigen Praktikumstour bei Edeka Clausen am Alten Güterbahnhof  als Kassiererin tätig sein. Durch solche Praktika möchte ich einen genaueren Blick in den Berufsalltag der Bürgerinnen und Bürger im Hamburger Norden erhalten, ins Gespräch kommen und verstehen, was die Menschen in meinem Wahlkreis bewegt.

Die Arbeit als Kassiererin erfordert hohe Konzentration, Ausdauer und auch Kraft. Ich habe großen Respekt und hohe Wertschätzung für alle, die in diesem Beruf arbeiten und bin sehr dankbar für diesen Einblick in den Lebensmitteleinzelhandel. Aber die Menschen in diesem Beruf verdienen mehr als Anerkennung. Als SPD fordern wir deshalb unter anderem einen Mindestlohn von 12 Euro.          

Mit meinem Einsatz konnte ich auch ein weiteres tolles Projekt im Hamburger Norden unterstützen: Die Einnahmen gingen als Spenden von Edeka Clausen an das Ella Kulturhaus Langenhorn, das ich dafür auswählen durfte. 1497 Euro kamen durch meine Kasse zusammen, welche vom Edeka Clausen auf 2000 Euro aufgestockt wurden, und nun für Ferienfreizeitangebote für Kinder in Langenhorn verwendet werden.