Hamburger Bundestagsabgeordnete Dorothee Martin neue Sprecherin der SPD-Elbegruppe

Dorothee Martin ist neue Sprecherin der Elbe-Gruppe der SPD-Bundestagsfraktion. Sie folgt auf Dagmar Ziegler, die ihren Vorsitz in der Elbe-Gruppe aufgrund der Wahl zu Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages niedergelegt hat.

In der Elbe-Gruppe der SPD-Bundestagsfraktion arbeiten Bundestagsabgeordnete aus Elbanrainer-Standorten u.a. an der Verwirklichung des 2017 beschlossenen Gesamtkonzepts Elbe ein, welches vorsieht die Elbe und die Elbregion als zentrale europäische Wasserstraße sowie als Naturschutzgebiet und Kulturgebiet zu schützen und zu stärken.

Dorothee Martin ist als Bundestagsabgeordnete ordentliches Mitglied im Finanzausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Verkehrs- und Kulturausschuss. Zuvor war sie zehn Jahre lange Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete mit Schwerpunkten in den Themengebieten Verkehr, Wirtschaft und Tourismus.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die Zukunft der Elbe als bedeutender Wirtschafts- und Tourismusfaktor weiter voranzubringen. Auch die europäischen Kooperation mit Regionen und Städten an der Elbe ist ein wichtiges Anliegen für die SPD-Fraktion.

“Es ist gut für die Elbe, dass nun Dorothee und Mathias die erfolgreiche Arbeit der Gruppe und das Gesamtkonzept Elbe weiterführen können. Beide vereinen regionale Verbundenheit und fachliche Expertise miteinander. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“, so Dagmar Ziegler, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages.